Passau
Video: Passauer Barista zeigt, wie der perfekte Kaffee gelingt

14.04.2018 | Stand 21.09.2023, 1:50 Uhr

Barista Stephan Bauer betreibt das Café KaffeeWerk in der Passauer Innstadt. − Fotos: Ende/Screenshot PNP

Auf einmal sind Ruanda, Kongo, Brasilien, Ecuador und Bolivien in Passau ganz nah. Zumindest vor dem geistigen Auge, denn Stephan Bauer, Inhaber des Cafés KaffeeWerk in der Passauer Innstadt, brüht gerade die ersten Tassen Kaffee auf, mit Bohnen aus den exotischen Ländern rund um den Äquator. Der Geruch von frischem Kaffee erfüllt jetzt den Raum und dringt von der Theke langsam durch den mit dunklen Sofas und Holzbänken ausgestatteten Raum.

Der 40-jährige Stephan Bauer ist Barista aus Leidenschaft. Er sagt: "Kaffeemachen ist für mich definitiv ein Handwerk." Schaut man Stephan Bauer zu, wie er hinter der Theke steht und an seiner Maschine, einer La Marzocco GB5, werkelt, erahnt man, wie viel Handwerkskunst in einer Tasse Kaffee stecken kann.

Wie er den perfekten Kaffee zubereitet, zeigt Stephan Bauer im Video.
(Video: Senff/Ende)