Fürstenzell
Großbaustelle Maristengymnasium liegt im Zeitplan

24.01.2020 | Stand 21.09.2023, 0:43 Uhr

Seine Schule ist eine Baustelle, doch es geht gut voran. Schulleiter Dr. Roland Feucht ist mit dem Verlauf der Arbeiten zufrieden. −Foto: Thomas Jäger

"Es läuft gut", berichtete der Passauer Kreiskämmerer Heinz Dorschner den Mitgliedern des Kreisausschusses von der Generalsanierung am Maristengymnasium in Fürstenzell (Landkreis Passau). 11,2 Millionen Euro kostet das Projekt, 5,5 Millionen Euro bezahlt nach aktuellem Stand der Dinge der Landkreis Passau, der sich die Finanzierung mit dem Markt Fürstenzell und der Diözese teilt.

"Wir sind im Zeitplan, aber leicht über den Kosten", sagte Dorschner zum ersten Bauabschnitt, der kurz vor der Fertigstellung steht. Als Grund für die Kostenmehrung führte er Maßnahmen an, die aus dem zweiten Abschnitt vorgezogen wurden, konkret die Sanierung der Toiletten im Erdgeschoß. Der Kostenrahmen werde "leicht überschritten", von 226000 Euro war die Rede.

Schulleiter Dr. Roland Feucht äußerte sich auf PNP-Anfrage sehr zufrieden mit dem Verlauf der Arbeiten. Mitte Februar soll der erste Teil geschafft sein, "das heißt, die Klassenzimmer im Osttrakt, der Physiksaal, der ehemalige Filmsaal und die beiden ,Glaskästen‘ im Erdgeschoß stehen uns wieder zur Verfügung", erklärt Feucht. "Ebenso renoviert sind dann die Toiletten im Erdgeschoß. Die Wärmedämmung der Fassade wird wohl bis Ende April abgeschlossen sein." Eingeschlossen in die Maßnahme sei auch die gesamte Heizungsanlage.

− ska



Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 24. Januar 2020 im Lokalteil Passau.