Neuhaus am Inn
Verkäuferin schildert Raubüberfall: Täter rief "Money, Money"

10.01.2020 | Stand 20.09.2023, 0:31 Uhr

Ein ungefähr 25- bis 30-jähriger, männlicher Täter hat den Pferdesportmarkt Krämer in Neuhaus am Inn überfallen und einen höheren dreistelligen Betrag erbeutet. Eine anwesende Verkäuferin wurde bereits zum zweiten Mal Opfer eines Überfalls. −Foto: Lukas Wagner

Die Idylle im beschaulichen Hartham in Neuhaus am Inn (Landkreis Passau) hat sich am Donnerstagabend in einen krimireifen Schauplatz verwandelt: Um kurz vor sieben Uhr abends betritt ein Mann dort den "Pferdeshop Krämer" - er hat eine Schusswaffe in der Hand. "Money, Money hat er gerufen", sagt Verkäuferin Yvonne Schredl, die zur Tatzeit im Geschäft war. Später habe er auf Deutsch "nur Scheine" gesagt. Mit der Beute verschwindet der Mann, die Polizei fahndet seither nach ihm.

Mehr dazu:
- Ermittlungen nach bewaffnetem Raubüberfall im Landkreis Passau

Die 25-Jährige wirkt im Gespräch aufgeräumt. Wahrscheinlich, weil es für sie nicht die erste Begegnung mit einem bewaffneten Räuber war: Mitte 2017 wurde sie an ihrer letzten Arbeitsstelle, einer Tankstelle, schon einmal überfallen. "Das hat mich damals schon aus der Bahn geworfen und war ein lebensveränderndes Ereignis." Aber durch diese Erfahrung könne sie das jetzt Erlebte besser verarbeiten als ihre Kollegen, vermutet sie. Zur Tatzeit befanden sich keine Kunden im Laden, alle drei Zeugen waren Mitarbeiter, die äußerlich unverletzt blieben.

Wie die Polizei mitteilte, erbeutete der Täter einen "höheren dreistelligen Eurobetrag". "Bei uns wird meistens mit Karte bezahlt. Es war nicht besonders profitabel für den Herrn", sagt Yvonne Schredl. "Dass so etwas hier passiert, damit hätte ich nicht gerechnet", sagt die junge Frau am Tag danach. Noch nie zuvor ist ein Krämer-Shop überfallen worden. "Ich war richtig zornig auf den Typen, weil ich durch ihn schon wieder in so eine Situation gekommen bin. Man fühlt sich halt einfach so hilflos."

− luw



ZEUGEN GESUCHT - der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß und auffallend dünn. Circa 25 bis 30 Jahre alt und männlich, bekleidet mit dunkler Jacke und Jogginghose, beide Kleidungsstücke in auffälliger Übergröße. Er trug einen Schal im Gesicht und sprach gebrochen Deutsch. Außerdem hatte er eine rote Kaufland-Tasche dabei. Die Polizei rät zur Vorsicht: "Der Täter ist bewaffnet." Wer Hinweise geben kann oder wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei der Kripo Passau, ✆0851/95110, melden.

Mehr zum Thema lesen Sie ab Samstag nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus und in der Wochenend-Ausgabe der PNP auf der Passauer Landkreisseite (Online-Kiosk).