Fürstenstein
SC Dreiburgenland baut neuen Skilift

16.12.2019 | Stand 21.09.2023, 3:26 Uhr

Das neu gewählte Vorstandsteam: Viel Erfolg für die Vereinsarbeit wünschte Bürgermeister Stephan Gawlik (vorne Mitte) Walter Kriegl (vorne 2.v.l.) mit den Vorstandsmitgliedern Richard Wax (vorne v.l.), Bettina Enzesberger, Walter Kandlbinder, Stefan Kroiß (hinten v.l.), Franz Rimböck, Andreas Loibl, Walter Obermeier und Erwin Obermeier. −Foto: Kölbl

Es war ein großes Programm, das sich der Skiclub Dreiburgenland (Gemeinde Fürstenstein, Landkreis Passau) für seine diesjährige Mitgliederversammlung vorgenommen hatte. Neben Ehrungen und Neuwahlen wurde über den Neubau eines Skilifts im Bereich des Kinderskigartens am Erlenberg-Lift in Thurmansbang abgestimmt.

Der Skilift in Thurmansbang, den der Skiclub von der Gemeinde gepachtet hat, konnte im vergangenen Jahr an 30 Tagen geöffnet werden – bei 21 Tagen 2017 und sechs Tagen 2018 ein neuer Rekord. Es konnten sieben Skikurse mit über 200 Teilnehmern abgehalten werden.

Die Mitglieder konnten über eine der größten Vereinsinvestitionen der vergangenen Jahre abstimmen. Um die Arbeitsbelastung für Skilehrer zu verringern und so die Ausbildungsqualität zu verbessern, will der Verein am gepachteten Skiliftgelände in Thurmansbang einen Kinder-Skilift mit niederer Seilführung bauen. Außerdem sei laut Finanzamt eine satzungsmäßige Investition nötig, da dem Verein ansonsten möglicherweise die Gemeinnützigkeit entzogen werde. Der geplante Lift soll eine Gesamtlänge von 65 Metern haben und samt Montage, Einweisung und Sonderausstattung knapp 20000 Euro kosten. Einstimmig gab die Versammlung grünes Licht für das Vorhaben.

Vorstand Walter Kriegl dankte am Ende allen engagierten Mitgliedern des Vereins für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. "Ich hoffe, dass ihr weiterhin beim Skiclub aktiv mit dabei seid und so den Verein auch im kommenden Jahr mit Leben füllt," so Kriegl am Ende.

− kc



Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse am 17. Dezember 2019 im Lokalteil Passau.