Passau/Pula
Niederbayer in Kroatien erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt

20.07.2019 | Stand 25.10.2023, 10:41 Uhr

Wenige Stunden nach dem tödlichen Angriff auf einen Niederbayern wurde der Verdächtige festgenommen. −Foto: Dusko Marusic/PIXSELL

Wegen eines missverstandenen Kompliments soll ein Mann aus Zagreb den 23-jährigen Patrick B. aus Fürstenstein (Landkreis Passau) Dienstagnacht im kroatischen Urlaubsort Pula niedergestochen haben. Gegenüber der Passauer Neuen Presse hat sich die zuständige kroatische Polizeibehörde zu Details geäußert.

Mehr dazu:
- Mann (23) aus Landkreis Passau stirbt nach Gewalttat in Kroatien
- Niederbayer in Kroatien erstochen: Bestürzung in der Heimatgemeinde

Suzana Sokač von der Pressestelle der Istrischen Polizeibehörde bestätigte der PNP, dass der mutmaßliche Täter ein 32-jähriger Kroate aus Zagreb ist. Er sei noch in der Tatnacht an einem Strand in der Nähe des Tatorts festgenommen worden und befinde sich in U-Haft. Der Kroate soll ein Kompliment des 23-jährigen Fürstensteiners "falsch aufgefasst" haben, so Sokač. Ob es dabei - wie berichtet - tatsächlich um die Rastafrisur des Kroaten ging, dazu könne sie keine Angaben machen.

Ein Messerstich ins Herz

Von einer Strandbar aus soll der 32-Jährige Patrick B., der mit Freunden unterwegs war, gefolgt sein und ihm auf einer Straße "einmal mit dem Messer ins Herz gestochen" haben, sagte Sokač der PNP. Zunächst war von mehreren Stichen die Rede gewesen.

Was der Passauer Staatsanwalt Walter Feiler zu dem Fall sagt, lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Wochenende in der Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.