Thyrnau
Lebensretterin aus der Region wirbt bayernweit für Stammzellenspende

19.05.2019 | Stand 20.09.2023, 6:53 Uhr

Gewissermaßen "Blutsschwestern": Mit ihrer Stammzellenspende rettete Carina das Leben der Russin Kristina Kozlenko. −Foto: privat

Carina Schiermeier (28) aus Thyrnau (Landkreis Passau) ist Lehrerin für Biologie. Kristina Kozlenko (25) kommt aus Moskau. Vor fünf Jahren kannten sich beide noch nicht - heute sind sie beste Freundinnen und "Blutsschwestern". Denn: Kristina hatte Leukämie und suchte nach einem passenden Stammzellspender. Carina aus Passau sollte ihre Lebensretterin werden. Am Mittwoch treffen sich beide in München beim Aktionstag "Bayern gegen Leukämie" - denn Carina ist das Kampagnengesicht der Stiftung "Aktion Knochenmarkspende Bayern" (AKB). Das berichtet die "Am Sonntag".

Mehr zum Thema:
- Thyrnauerin spendet Stammzellen - und trifft ihre "Blutsschwester"

Im Jahr 2010 ließ sich die Niederbayern Carina in Passau typisieren. "Damals hatte ich eigentlich keine Ahnung, was genau eine Stammzellenspende ist. Und nach der Typisierung habe ich auch nicht mehr darüber nachgedacht", sagt sie. Damals wusste sie auch noch nicht, ob sie damit einem Patienten vielleicht das Leben retten kann. Etwa vier Jahre später, als sie von einem Uni-Ausflug nach Hause kam, lag Post von der Aktion Knochenmarkspende Bayern in ihrem Briefkasten: Ihre Blutmerkmale passen zu einem kranken Menschen in einer 1994 geborenen Frau aus einem großen osteuropäischen Land. Daher unterzog sie sich einer weiteren Blutprobe. Die Werte passten - und sie konnte Stammzellen spenden.

Die Patientin wurde tatsächlich wieder gesund. Zwei Jahre später suchten die beiden Frauen Kontakt zueinander - und es entwickelte sich ein regelmäßiger Kontakt zwischen den "Blutsschwestern". Denn ohne das Engagement von Niederbayerin Carina hätte Russin Kristina wohl nie heiraten können, nie ihren Uni-Abschluss machen - vermutlich wäre die Leukämie-Patientin tot. Wie einfach es ist, sich als möglicher Stammzellenspender typisieren zu lassen, darauf soll der Aktionstag "Ärmel hoch gegen Blutkrebs" am kommenden Mittwoch, 22. Mai aufmerksam machen. Über 200 Standorte stehen an diesem Tag für die Registrierung bereit. Auch in Passau, Aidenbach, Hauzenberg und Wegscheid können sich alle gesunden Personen zwischen 17 und 45 Jahren aufnehmen lassen.