Landshut
Bayerns beste Hauswirtschafterin ist aus Fürstenstein

18.04.2019 | Stand 19.09.2023, 6:10 Uhr

Die Siegerin stammt aus Fürstenstein: (v.l.) 2. Platz Katharina Beil, 1. Platz Elke Sommer, 3. Platz Jule Marie Thiemann. −Foto: BBV

Der bayerische Berufsnachwuchs in der Hauswirtschaft hat seine Meisterin gekürt. In Triesdorf in Mittelfranken wurden die Landessieger der einzelnen Sparten ermittelt. Die Fürstensteinerin Elke Sommer konnte auch diesen Wettbewerb für sich entscheiden und ist nun Landessiegerin der Hauswirtschaft.
"Von den jungen Leuten wird viel erwartet – fundiertes Fachwissen, ein breit gefächertes Allgemeinwissen, Kommunikationsfähigkeiten und umfangreiches praktisches Können", sagte Günther Felßner, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes, beim Landesentscheid in Triesdorf. Zu Beginn mussten die Teilnehmerinnen schriftliche Aufgaben zur Allgemeinbildung und Berufstheorie bewältigen. Die praktischen Aufgaben drehten sich um ein Frühlingsfest. Die Teilnehmerinnen mussten dafür verschiedene Snacks und Getränke zubereiten, wobei vor allem regionale und saisonale Zutaten Verwendung fanden. Dafür waren 90 Minuten Zeit.
Erstmals waren in diesem Jahr die Schülerinnen der Berufsfachschulen beim Berufswettbewerb beteiligt. Elke Sommer besucht die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Vilshofen. Auf ihrem bisherigen Weg stellte die Landessiegerin ihr Können bereits beim Wettbewerb auf Kreisebene in Passau und danach beim Bezirksentscheid in Puch unter Beweis. Elke Sommer und die zweitplatzierte Katharina Beil aus dem Landkreis Erding vertreten Bayern nun beim Bundesentscheid, der vom 2. bis 6. Juni 2019 in der Ammersee-Region stattfindet. Hier werden die Deutschland-Sieger ermittelt.

− red