Passau
JU unterstützt beim Start ins Berufsleben

22.02.2019 | Stand 19.09.2023, 6:09 Uhr

Den Lehrstellenspiegel präsentieren (v.l.) Bezirksrat Josef Heisl jun., Sina Habereder, stellvertretender JU-Kreischef Matthias Bredemeier, Vizelandrat und CSU-Kreisvorsitzender Raimund Kneidinger, der LSS-Hauptverantwortliche Michael Fuchs, JU-Kreisvorsitzender Stefan Meyer, Christoph Putz und die stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Laura Wastlhuber. −Foto: PNP

Der Lehrstellenspiegel (LSS) der Jungen Union (JU) Passau-Land ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 16 Jahren wird er herausgegeben und hilft in hohem Maße den jungen Leuten bei der Suche nach Lehrstellen oder Praktika. Hauptverantwortlicher Michael Fuchs, Mitglied des Deutschlandrats der JU, übergab nun die ersten Exemplare an Vizelandrat und CSU-Kreischef Raimund Kneidinger und Bezirksrat Josef Heisl jun.

"Wir haben 578 offene Stellen, 208 Praktikumsplätze und 74 Ferienjobs aufgelistet", erklärte Fuchs. Diese kommen aus den Landkreisen Passau, Rottal-Inn, Freyung Grafenau und Deggendorf sowie der Stadt Passau. Das ergebe eine weitere Steigerung gegenüber dem letzten Jahr. "Im 16. Jahr ist der LSS eine feste Einrichtung und wird von Eltern und Schulen geschätzt, was die positiven Rückmeldungen beweisen", erklärt Kneidinger und dankt den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit in der JU und ihr Engagement bei der Rekrutierung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen, was immerhin 1450 Mails und viele Telefonate erforderten. Der Lehrstellenspiegel sei ein Markenzeichen der JU in der Region. Hier werde nicht nur geredet, sondern gehandelt, stellt der Vizelandrat fest, der seit Anfang dieser Aktion schon als JUler mit dabei war.

− red



Einen ausführlichen Artikel lesen Sie in der Wochenendausgabe der Passauer Neuen Presse.