Passau, Vilshofen
Drogenhandel und mehrere Einbrüche: Polizei nimmt 21-Jährige fest

06.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:27 Uhr

−Symbolbild: Bundespolizei

Mindestens fünf Einbrüche sollen eine 21-jährige Frau und ein 27-Jähriger Komplize aus dem Landkreis Passau verübt haben, die Frau steht außerdem im Verdacht mit Drogen zu handeln. Deshalb wurden die beiden bereits am Montag von der Kriminalpolizei Passau festgenommen. Wie das Polizeipräsdium Niederbayern am Mittwoch mitteilt, wurde mittlerweile auch Haftbefehl erlassen.

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung erklärt, geriet die 21-Jährige aus Vilshofen in den Fokus der Kripo Passau, als sie wegen mehrerer Einbrüche im Bereich Vilshofen, Passau und Osterhofen (Landkreis Deggendorf) ermittelte. Zudem habe es Hinweise gegeben, dass die Frau Betäubungsmittel aus dem Ausland einführen wollte.

Bei Fahrzeugkontrolle ein Kilo Amphetamin entdeckt

Am frühen Montagmorgen konnte die Frau schließlich mit einem 25-Jährigen aus dem Landkreis Rottal-Inn kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten rund ein Kilogramm Amphetamin im Fahrzeug sicher. Die Beiden wurden vorläufig festgenommen. Der 25-jährige Beifahrer wurde später jedoch wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen der Kripo ergaben, dass die Frau zusammen mit weiteren Beteiligten bislang in mindestens fünf Fällen bei Einbrüchen in den Bereichen Vilshofen, Passau und Osterhofen beteiligt war. Ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Passau soll einer der Komplizen gewesen sein. Der Mann wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Frau sowie der 27-Jährige am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erließ, wurden sie in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

− pnp