Fürstenzell
Polizei stellt Waffenarsenal im Landkreis Passau sicher

21.01.2019 | Stand 19.09.2023, 6:08 Uhr

Pistolen, Gewehre, Armbrüste: Bis an die Zähne bewaffnet war ein 56-jähriger Mann in Jägerwirth. Bei einem Einsatz fanden Polizisten insgesamt 32 unterschiedliche Waffen. −Foto: Polizei

Im Rahmen eines anderweitigen Polizeieinsatzes wurden in einem Anwesen in Jägerwirth in der Marktgemeinde Fürstenzell (Lkr. Passau) mehrere Waffen gefunden und sichergestellt.

Die eingesetzten Beamten staunten nicht schlecht, als sie das Anwesen betraten: In unterschiedlichen Zimmern fanden sie neben Schreckschusspistolen noch mehrere Luftgewehre mit Zielfernrohr, mehrere Armbrüste, einige Luftpistolen und sonstige Waffen. Die insgesamt 32 unterschiedlichen Waffen und die dazu gehörenden Utensilien wurden von den Polizeibeamten sichergestellt.

Einen Waffenschein besitzt der 56-Jährige nicht. Nach Auskunft der Pressesprecherin der Passauer Polizei, Alexandra Lachhammer, müssen die Waffen nun genau überprüft werden. Dem ersten Anschein nach seien die Waffen präpariert und nicht gebrauchsfähig, wie Lachhammer erläutert. "Wenn sie wirklich gebrauchsunfähig sind, dann sind es alles Dekowaffen, für die man auch keinen Schein benötigt", führt Lachhammer aus. Ob dem so sei, müsse aber die genaue Überprüfung ergeben. "Dann dürfte der 56-Jährige die Waffen ganz normal besitzen."

− red