Passau
Neuer Titel, neuer Name, neue Räume

18.01.2019 | Stand 18.01.2019, 6:00 Uhr

Gratulation zum Geburtstag und zur Beförderung von Dr. Johann Hölzl (Mitte): Josef Kaiser (v.l.), Franziska Griebl, Landrat Franz Meyer, Verena Schwarz, Rudolf Gruber und Armin Diewald. −Foto: Landratsamt

Gleich drei Geburtstagsgeschenke hatte Landrat Franz Meyer für den Leiter des Sachgebiets Veterinärwesen am Landratsamt Passau. Für Dr. Johann Hölzl das wohl bedeutendste Geschenk: die Ernennungsurkunde, die ihn zum Leitenden Veterinärdirektor beförderte. Daneben, so Abteilungsleiter Josef Kaiser beim offiziellen Termin, werde man das Sachgebiet Veterinärwesen wieder in "Veterinäramt" umbenennen. Diese Bezeichnung ist in der breiten Öffentlichkeit nach wie vor verbreitet. Außerdem durften Hölzl und seine Kollegen ihre Sachen packen – für den Umzug in die neuen Büros an der Außenstelle in Fürstenzell.

Landrat Meyer dankte Hölzl zusammen mit den Abteilungsleitern Josef Kaiser, Armin Diewald und Verena Schwarz sowie der stellvertretenden Personalamtsleiterin Franziska Griebl und Personalratsvorsitzendem Rudolf Gruber für seine Tätigkeit an der Spitze des Veterinäramtes. Hölzl leistet schon seit 1990 seinen Dienst am staatlichen Veterinäramt Passau, das er seit 2008 leitet.

Über die Herausforderungen, die sein Veterinäramt in den vergangenen drei Jahrzehnten bewältigen musste, über aktuelle Arbeitsschwerpunkte und künftige Aufgaben spricht Dr. Johann Hölzl im Interview mit der PNP.

− ska



Das Interview lesen Sie in der Freitagsausgabe der PNP (Landkreis Passau).