Der Hutthurmer sagt: "Das ist schon ein Wahnsinn!"
Martin Frank erhält Senkrechtstarter-Preis in München

31.10.2018 | Stand 31.10.2018, 19:00 Uhr

Martin Frank (r.) mit seinem Laudator Jürgen Kirner. −Foto: S. Brauer

"Eine bayerische Fernsehunterhaltung wäre ohne die vielen Kabarettisten des Landes nicht denkbar", davon zeigte sich BR-Fernsehdirektor Reinhard Scolik überzeugt, als er im Münchner Lustspielhaus und mit der Kleinkunstbühne, für die der Passauer Veranstalter Till Hoffmann verantwortlich zeichnet, am Montagabend zum 20. Mal den Bayerischen Kabarettpreis überreichte.

Den Ehrenpreis erhielt Entertainer Otto Waalkes (70). Der Hauptpreis geht an den Autor und Kabarettisten Christian Ehring (46), den die Fernsehzuschauer seit 2011 als Moderator von "extra 3" (ARD) kennen. Die Ehrung als Senkrechtstarter erhielt der 26-jährige Martin Frank aus Hutthurm im Landkreis Passau mit der Laudatio von Jürgen Kirner. Die PNP sprach gestern mit ihm.
Wie fühlt man sich bei einer solchen Ehrung inmitten der ganz Großen des Kabaretts?

Martin Frank: Der Abend war für mich so aufregend, stressig und wahnsinnig schnell vorbei, dass ich vieles gar nicht richtig realisiert habe. Erst im Nachhinein – wenn ich mir die Fotos anschaue – wird mir klar, dass ich da zusammen mit Otto Waalkes auf einer Bühne stehen durfte. Das ist schon ein Wahnsinn!
•Eine Aufzeichnung der Preisverleihung wird am heutigen Donnerstag, 1. November, ab 20.15 Uhr im BR-Fernsehen zu sehen sein.

Mehr zum Thema lesen Sie am 1. November in der Passauer Neuen Presse.