Malching/München
Nix Scholl! Holger Seitz aus Kreis Passau übernimmt "kleine Bayern"

08.05.2018 | Stand 18.09.2023, 5:54 Uhr

Aufstieg beim FC Bayern: Der aus Malching im Landkreis Passau stammende Juniorencoach Holger Seitz übernimmt zur Saison 2018/19 die Regionalliga-Mannschaft des deutschen Rekordmeisters. − Foto: Sven Leifer

Alles spekulierte ursprünglich mit Mehmet Scholl als neuem Coach bei den "kleinen Bayern" – doch der FC Bayern München setzt auf einen Nachwuchstrainer aus Niederbayern: Der aus Malching im Landkreis Passau stammende Holger Seitz (43) steigt beim deutschen Rekordmeister zum Trainer der Amateure auf.

Der bisherige U17-Coach der Münchner wird damit Nachfolger von Tim Walter, der den Club nach dem Saisonende verlässt. "Ich bin sehr froh, dass Holger Teil unseres Trainerteams bleibt", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic laut Mitteilung des Vereins vom Dienstag. "Holger hat bewiesen, dass er mit seiner Art, unsere Nachwuchsspieler zu fordern und zu fördern, zu uns passt. Er macht jetzt als Trainer der U23 den nächsten Schritt. Holger weiß, dass das eine bedeutende Aufgabe ist, für die er unsere volle Unterstützung hat."

DFB- und BFV-Nachwuchstrainer Seitz, der 2011 u.a. als Assistent von Steffen Freund U17-Vize-Europameister und WM-Dritter wurde, u.a. ist seit Sommer 2015 beim FC Bayern München. In den ersten beiden Jahren betreute der Ex-Profi (u.a. Karlsruher SC, Darmstadt 98 und Bayern München II) die U19. 2017 gewann er mit den A-Jugendlichen die Meisterschaft in der Bundesliga-Staffel Süd/Südwest. "Dass Holger Seitz die U23 übernimmt, ist ein wichtiges Signal. Es gibt Kontinuität und Entwicklung - nicht nur für unsere Nachwuchsspieler, sondern auch für die Trainer unserer Nachwuchsmannschaften", sagte Jochen Sauer, der Leiter des FC Bayern Campus.

Seitz ist aktuell noch Trainer der U17. "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Verein zu mir hat und darüber, dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen. Ich möchte mich bei Hasan Salihamidzic und Jochen Sauer bedanken. Die U23 wird eine sehr interessante Aufgabe für mich werden", sagte Seitz laut Mitteilung.

− dpa/red