Thyrnau
ZF baut neues Bürogebäude

23.04.2018 | Stand 21.09.2023, 6:22 Uhr

Präsentieren die ZF-Pläne für den Büroneubau in Thyrnau (v.l.): Personal- und Projektleiterin Nicole Höpfl, Kay Schmidt, Leiter des Geschäftsfeldes Achsgetriebe von ZF, Thyrnaus Bürgermeister Alexander Sagberger, Gesamtprojektleiter Thomas Beichele, Betriebsratsvorsitzender Christian Berlinger und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Schlickenrieder sowie Standortleiter Dr. Klaus Sattelberger. (Foto: ZF)

Platz für rund 100 Büroarbeitsplätze schafft die ZF Friedrichshafen AG am Standort Thyrnau (Landkreis Passau). Drei Millionen Euro investiert das Unternehmen einer Mitteilung zufolge in den Neubau samt mehr Parkplätzen und neuer Pforte. Im Herbst 2019 soll das Gebäude fertig sein.

"Zweistöckig, hochmodern und konzeptionell" beschreibt ZF den neuen Bürokomplex für Thyrnau, wo zurzeit rund 520 Frauen und Männer beschäftigt sind. Die Planungen seien abgeschlossen, die ZF interne Genehmigung liegt vor. Jetzt beginnt die Abstimmung mit der Gemeinde. Im Spätsommer soll Spatenstich gefeiert werden. Geleitet wird das Projekt von Personalleiterin Nicole Höpfl und Thomas Beichele, dem Leiter des Facility Managements am Standort Passau.
Kay Schmidt, seit Anfang des Jahres Leiter des Standorts Thyrnau sowie des Geschäftsfelds Achsgetriebe, nennt den Neubau "ein starkes Zeichen für Thyrnau als Hauptsitz des Geschäftsfeldes Achsgetriebe". Dieses Geschäftsfeld – und damit das Werk am Standort Thyrnau – gehört mittlerweile übrigens nicht mehr zur Division Pkw-Antriebstechnik mit Sitz in Saarbrücken, sondern zur Division E-Mobility, die sich in Schweinfurt befindet.

Mehr darüber sowie ein Interview mit Standortleiter Kay Schmidt lesen Sie in der PNP-Heimatwirtschaft vom 24. April 2018