Obernzell
Landhotel Donaublick: "Ein touristischer Lichtblick"

21.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:19 Uhr

Der Lämmersdorfer Trachtlernachwuchs gestaltete das Programm mit seinen bodenständigen Tänzen. −Fotos: Pree

Jahrelang war es nun nicht mehr in Betrieb und dümpelte leer vor sich hin, eine der touristischen und gastronomischen Perlen des Marktes Obernzell: das ehemalige Sporthotel Fohlenhof. Nach langwierigen Verhandlungen um den Ankauf des Hotel- und Restauranttrakts konnte nun mit der offiziellen Eröffnung neu "durchgestartet" werden.

Dahinter steckt die 48-jährige Gastronomin Beate Schartner. Über 20 Jahre hatte sie erfolgreich díe Geschäfte des Brauhauses Schmitz im amerikanischen Philadelphia geführt. Nun hat sie unter dem neuen Namen "Landhotel Donaublick" den traditionsreichen ehemaligen Fohlenhof wieder aus dem Schlaf erweckt. Das Haus wurde umfassend restauriert. Im Gewölbekeller, im Wintergarten und im neu gestalteten Obernzeller Stüberl warten zirka 150 Plätze auf die Gäste. Dazu kommen im Sommer noch die Terrasse mit Donaublick sowie das Hotel mit 59 Betten.

Nun fand feierlich die Neueröffnung des Landhotels Donaublick statt. Beate Schartner, die aus Scherleinsöd bei Untergriesbach stammt, stellte das Haus vor. Bürgermeister Josef Würzinger überreichte zum Einstand neben einem Blumenstrauß ein Gemeindewappen. Er bezeichnete die Wiedereröffnung des Landhotels als gastronomischen und damit auch touristischen Glücksfall für die Marktgemeinde. Die kirchliche Segnung übernahm Pfarrer i. R. Josef Remberger, der ein Wappen der Pfarrei überreichte.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse