Hauzenberg
Video: Die "Presssack-Mafia" - So machen Sie die saure Wurst selbst

19.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:44 Uhr

Einmal im Jahr treffen sich (v.l.) Angelika und Herbert Munz, Günther Stadler, Alois und Gerhard Sexlinger. Gemeinsam wursteln sie den Brotzeitklassiker "Presssack". −Foto: Bredl

Manchmal gibt es ungewöhnliche Hobbys, die sich in keine Schublade einordnen lassen- wie Presssack selber machen. Für einen Metzger mag dies zwar eine ganz normale Arbeit sein. Aber für Günther Stadler, Alois Sexlinger, Gerhard Sexlinger und das Ehepaar Angelika und Herbert Munz aus dem Landkreis Passau ist es ein leidenschaftliches Hobby.

"Presssack-Mafia" werden sie von Außenstehenden genannt. "Gutes Essen will man eben nicht mit allen Teilen, deshalb haben uns Bekannte den Spitznamen gegeben" scherzt die Presssack-Clique.

Alle Fünf haben beruflich nichts mit Fleischarbeit zu tun, aber schon seit vielen Jahren wursteln sie gemeinsam in einer Hobbyküche beziehungsweise in einem Zelt draußen im Garten in Hauzenberg im Passauer Umland. "Selbstgemachtes ist immer am besten und du weißt, was du hast", sagen die fünf Freunde.

Ihr Herz schlägt durch und durch Bayerisch - FC Bayern und gute Brotzeit. Denn was wäre die Bayerische Brotzeit ohne Presssack - und am besten den eigenen.

Warum Presssack herstellen ihre Leidenschaft ist und wie sie die saure Presswurst herstellen, sehen Sie im Video:

(Video: Christin Bredl)