Wegscheid/Untergriesbach
Wunsch mit 79 erfüllt: Max erlebt "seine Bayern" in Allianz-Arena

03.01.2020 | Stand 18.09.2023, 6:06 Uhr

Geschafft, aber glücklich: Max W. (v.l.) hat soeben den 2:0-Sieg "seiner Bayern" bejubelt. Nun geht es mit seinen Begleitern, Christiane Kinateder und ihrem Sohn Julian, wieder heim nach Wegscheid. Stefan Kinateder hat das Trio vor der erleuchteten Allianz-Arena fotografiert – ein Bild, das sicher einen besonderen Platz im Fotoalbum bekommen wird. −Foto: Stefan Kinateder

Für Max W. ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen: Der 79 Jahre alte Bewohner des Azurit-Seniorenzentrums Wegscheid im Landkreis Passau hat zum ersten Mal ein Fußballspiel "seiner Bayern" in der Allianz-Arena in München erlebt. Am Ende kullerten Freudentränen über seine Wangen und ein Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus. Das wiederum war der schönste Lohn für die Menschen, die den taubstummen Max so glücklich gemacht hatten.

Dass Max W. das Spiel des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg am Samstag vor Weihnachten miterleben konnte, ist vor allem seinen Begleitern, Christiane Kinateder, ihrem Mann Stefan und Sohn Julian, zu verdanken. Christiane Kinateder, die mit ihrer Familie in der Gemeinde Untergriesbach lebt, arbeitet als Leiterin Soziale Betreuung im Azurit-Seniorenzentrum in Wegscheid und wusste daher um den Herzenswunsch des 79-Jährigen.

Bis dieser Wunsch in Erfüllung gehen konnte, war eine lange Wegstrecke zu überwinden und viele "gute Geister" mussten zusammenwirken. Doch schließlich wurde der Traum wahr: Max und seine Begleiter saßen in Reihe sechs direkt an der Mittellinie beim Aufgang der Spieler und Trainer aus den Katakomben - direkt vor der Auswechselbank. Zwei spannende Halbzeiten und zum Schluss noch 2:0 für "seine Bayern" ließen Max’ Gesicht über alles erstrahlen. Er bedankte sich noch vielfach bei allen, die ihm dies ermöglicht haben. Der Ausflug nach München hat aber nicht nur Max W. glücklich gemacht.

− red

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Freitags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 3. Januar 2020 (Online-Kiosk).