Hauzenberg
BayWa r.e. plant vier Windräder am Ruhmannsberg

02.07.2019 | Stand 19.09.2023, 6:12 Uhr

Auf der Projektseite "www.windpark-hauzenberg.de" hat die BayWa r.e. diese topografische Übersichtskarte eingestellt. Darauf sind die geplanten Standorte der vier Windkraftanlagen zu erkennen, allerdings nicht parzellenscharf. −Karte: BayWa r.e.

Seit über einem halben Jahr wird spekuliert, gerätselt, gemutmaßt und diskutiert. Am Donnerstag will der Betreiber bekanntgeben, was wirklich geplant ist. Die BayWar.e. veranstaltet ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Zechensaal in Kropfmühl einen Infoabend rund um den geplanten Windpark mit vier Anlagen am Ruhmannsberg (Stadt Hauzenberg). Unabhängige Experten werden nach Firmenangaben in Fachvorträgen die Themen Schall, Schatten, Naturschutz und anderes bearbeiten.

Das Vorhaben befinde sich in einem sehr frühen Planungsstadium, teilt die BayWa r.e. mit. Aber ein paar Dinge ließen sich jetzt schon sagen: Geplant sind am Ruhmannsberg vier Windenergieanlagen, die speziell für den Betrieb im Binnenland entwickelt wurden. Die Nabenhöhe bei diesem Anlagentyp komme auf etwa 160 Meter, der Rotordurchmesser auf zirka 150 Meter. Die Leistung des Generators liegt zwischen 5 und 6 MW. Als möglichen Netzverknüpfungspunkt nennt die Firma das Umspannwerk "Eben". Der konkrete Anlagenhersteller stehe noch nicht fest. Darüber werde später entschieden, heißt es seitens der BayWa r.e..

Der geplante Windpark soll, wie bekannt, innerhalb der ausgewiesenen und vom Stadtrat 2014 beschlossenen Konzentrationszone 3 des rechtskräftigen Flächennutzungsplans entstehen. Die Vorhabenfläche liege auf einer bewaldeten Anhöhe und befände sich in privatem Eigentum. Die für die Windenergie nötigen Flächen würde die Firma für mindestens 20 Jahre von den jeweiligen Besitzern pachten.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse