Hauzenberg
Christian Willisohn: Er bringt auch Pippi Langstrumpf den Blues bei

03.06.2019 | Stand 19.09.2023, 6:12 Uhr

Christian Willisohn zieht die Menschen mit Klavierspiel und Gesang in seinen Bann. −Foto: Koller

Blues und Böller. Am Wochenende kam das zusammen. Der Pianist und Sänger Christian Willisohn stand schon auf vielen Bühnen der Welt. Im Heustadel dürfte er noch nie gespielt haben. Nun begeisterte er die Besucher am Kinateder-Hof in Sickling. Das Konzert war ein zusätzlicher Knalleffekt im Rahmen des Jubiläums 30 Jahre Böllerschützen Hauzenberg.

Er schlug das Publikum sofort in seinen Bann. Christian Willisohn verwandelte den Stadel in einen Konzertsaal der besonderen Art. Musik füllte den Raum mit Leben. Jeder wippte, klatschte und jubelte. Man konnte sich vorstellen, in einer Kneipe in New Orleans zu sitzen, nicht im Stadel.

Da hat einer seine Freude am Spielen. Seine Finger fliegen über die Tasten. Er spielt mit geschlossenen Augen, ein breites Grinsen im Gesicht. Noten braucht er nicht. Ein Musiker mit Leib und Seele. Willisohn kann alles spielen. Das geht von "Have a little faith in me" und "Blues in my bottle" bis hin zu "Pippi Langstrumpf". Zu jedem Lied improvisiert er mit seiner rauchigen Stimme etwas dazu. Aus der Grundmelodie der Pippi-Langstrumpf-Filme improvisiert er ein ganz neues Lied. Dies begeisterte jeden im Stadel, egal ob klein oder groß.

Nach knapp drei Stunden und zwei Zugaben lässt er den Abend enden mit den Worten "Bye Hauzenberg, good bye". Und erntet tosenden Applaus.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse