Hauzenberg
Feuerwehr Hauzenberg: Bei der Jugend kommt was nach

01.04.2019 | Stand 20.09.2023, 0:33 Uhr

Jubilare, Vorstandschaft und Gäste nach der Jahresversammlung der Hauzenberger Feuerwehr: das neue Ehrenmitglied Albert Biebl (v.l.) , 2. Vorsitzender Ernst Anetzeder, Kinderwart Josef Bogner, 2. Kommandant Josef Hartl, Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, Vorsitzender Günter Resch und Kommandant Michael Weilnböck. −Fotos: Donaubauer

Eine besonders erfreuliche Nachricht gab es bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hauzenberg: Die Jugend hat wieder Interesse an der Feuerwehr. Und eine große Ehrung fand statt: Albert Biebl ist Ehrenmitglied. Dazu gab es durchwegs positive Berichte aus den verschiedenen Abteilungen.

Laut Vorsitzendem Günter Resch stünden 441 Namen in der Mitgliederliste, deren Durchschnittsalter bei gut 51 Jahren liege. 41 Leute seien in der aktiven Mannschaft, diese seien mit durchschnittlich 38,7 Jahren um 0,4 Jahre jünger geworden.

Von Erfolg sei die Jugendarbeit in den vergangenen Jahren gekennzeichnet, so sehe man zuversichtlich in die Zukunft. Die Feuerwehr brauche das öffentliche Bekenntnis. Deshalb schlug der Vorsitzende vor, dass sich auch fördernde Mitglieder mit einer Feuerwehruniform ausstatten und bei Veranstaltungen zeigen sollten. "Mia miaß’n unter d’ Leit geh", war der Aufruf von Günter Resch.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse