Hauzenberg
Prof. Michael Sterner: "Die Aussagen sind abermals falsch"

24.03.2019 | Stand 20.09.2023, 5:04 Uhr


Im Zuge der Diskussion um den geplanten Windpark im Bereich Ruhmannsberg hat Hans Binder, der Bürgermeister von Sonnen, schon mehrfach in der PNP Stellung bezogen zu den Themen Windkraft und Energie. In seiner jüngsten Stellungnahme mit dem Titel "Energiewende muss natur- und umweltfreundlich ablaufen" (PNP vom 13.März) hat sich Binder auch über Professor Dr.-Ing. Michael Sterner und dessen Vortrag zur Energiewende geäußert. Besagter Vortrag fand am 21.Februar in der Hauzenberger Adalbert-Stifter-Halle statt.

Diese Aussagen Binders zu seiner Person und seiner wissenschaftlichen Arbeit will Professor Sterner nicht unkommentiert stehen lassen. Er reagiert mit einer kurzen Stellungnahme, in der er dem Bürgermeister von Sonnen ein "Armutszeugnis" ausstellt und erklärt: "Die Aussagen zu meiner Person sind abermals falsch und entsprechen nicht der Wahrheit. Jeder möge meinen Vortrag anschauen und nachlesen."

Den kompletten Vortrag im Video finden Sie hier

Die Unterlagen zum Vortrag von Prof. Sterner finden Sie hier zum Herunterladen.

Professor Michael Sterner weist darauf hin, dass Bürgermeister Hans Binder beim Vortrag in Hauzenberg gar nicht anwesend war. "Es ist ein Armutszeugnis und respektlos, wenn man sachlich nicht mehr weiterkommt, die Menschen persönlich anzugreifen und zu verleumden", schreibt Michael Sterner. "Welches Vorbild gibt das ab? Allen, die dies tun, sei gesagt: Was du säst, erntest du. Alles ist mit allem verbunden. Was man gibt und austeilt, kommt 1:1 zu einem zurück", erklärt der Wissenschaftler.

Wer den Ausführungen des Professors der OTH Regensburg lieber live folgen möchte, hat dazu demnächst Gelegenheit in der Region: Am Samstag, 27.April, ist Professor Michael Sterner im Bürgerhaus Waldkirchen zu Gast. Nähere Einzelheiten zu der Veranstaltung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

− red/cmo