Hauzenberg
Titan-Hartschalenkoffer: Von Hauzenberg aus gehen sie auf Reisen um die Welt

26.01.2019 | Stand 21.09.2023, 5:30 Uhr

An der Thermoformanlage im Betrieb in Jahrdorf präsentieren Firmenchef Karl Mühldorf (r.) und Mitarbeiter Wolfgang Jungbauer eine frisch "gezogene" Kofferhälfte. −Foto: Preuß

Von Jahrdorf aus gehen sie auf Reisen um die Welt, die Hartschalen-Reisekoffer der Firma Titan. "Wir sind bundesweit der einzige Produzent für dieses Produkt", sagt Karl Mühldorf stolz. Er ist Chef der gleichnamigen Firma für Kunststoff und Elektrotechnik.

Seine hochwertigen Koffer sind nicht nur "made in Germany", sondern werden auch noch in Handarbeit gefertigt und zusammengefügt. Seit Jahresanfang erst verlässt die nagelneue Kofferserie X-Ray das Jahrdorfer Werk in Serienproduktion – und will von hier aus den globalen Reisemarkt erobern.
In Hamburg werden die Koffer designt, gezeichnet und entwickelt, im Hauzenberger Werk schließlich produziert. Momentan verlassen die Jahrdorfer Produktionshallen täglich 70 bis 80 X-Ray-Schalenkoffer in den drei Größen S, M und L für den Kurztrip übers Wochenende bis hin zu längeren Auslandsaufenthalten, beruflich natürlich ebenso wie privat.

Die Koffer werden von dort direkt an einschlägige Händler und Geschäfte in Deutschland und Europa verschickt, vorwiegend Osteuropa.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse