Untergriesbach
Gymnasium bekommt ein Container-Dorf

20.08.2018 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Beim Besichtigen der Baustelle erläuterte Leitender Baudirektor Edgar Küblbeck (v.l.) auch Details zu den Deckenheizungen in den neuen Räumen des Gymnasiums Untergriesbach. Mit dabei waren Schulleiter Franz Brunner, Landrat Franz Meyer, Heidi Kristl von der Schulleitung, MdL Alexander Muthmann, 3.Bürgermeisterin Annelies Seibold-Lallinger, Hausmeister Franz Klinger sowie stellvertretender Schulleiter Dr. Norbert Popp. − Foto: Riedlaicher

Schüler und Lehrer genießen die Ferien. Am Gymnasium Untergriesbach herrscht dennoch alles andere als Ruhe: Die Bauarbeiten zu Ausbau und Sanierung laufen auf vollen Touren. Für zirka 22,6 Millionen Euro wird die Schule generalsaniert.

Bei einem Vorort-Termin haben Schulleitung und Leitender Baudirektor Edgar Küblbeck vom Landratsamt Passau Landrat Franz Meyer über den Fortgang unterrichtet.

Derzeit wird im Anbau gearbeitet. Wenn dies abgeschlossen ist, folgen mit den Bauabschnitten zwei und drei auf einen Schlag das Hauptgebäude mit Keller, die Turnhalle zwei und die Außenanlagen.

Dazu wird der Unterricht in 23 mobile Container-Klassenzimmer ausgelagert. Der Landkreis hat diese Container bereits für zwei Jahre gekauft. Die Schule bekommt zum neuen Schuljahr ein Container-Dorf.

Der Rundgang endete mit einer Vorausschau. Die komplette Generalsanierung werde wohl im Sommer 2020 abgeschlossen sein. Dann werde man ein komplett neues und barrierefreies Schulgebäude haben, so Schulleiter Franz Brunner.

− mr

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Dienstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 21. August 2018.