Hauzenberg/Untergriesbach
Bezirksschülersprecherin Jessica Kühberger: "Auch die Schule muss lernen"

27.07.2018 | Stand 27.07.2018, 18:40 Uhr

Die beiden niederbayerischen Bezirksschülersprecher haben vor 200 geladenen Gästen in der Bayerischen Vertretung in Brüssel Tacheles geredet. Jessica Kühberger vom Gymnasium Untergriesbach und Arda Köcer vom Donau-Gymnasium Kelheim kritisierten, dass sich der Sozialkunde-Unterricht zu wenig mit dem politischem Zeitgeschehen auseinandersetze. − Foto: PNP

Sie ist die Stimme von 20000 Schülern an den niederbayerischen Gymnasien und hat jüngst ihre Sicht auf die Schule in der Bayerischen Vertretung in Brüssel kundtun dürfen: Jessica Kühberger aus Haag ist Bezirksschülersprecherin.

Die Untergriesbacher Gymnasiastin hat vor Bildungspolitikern angemerkt, dass die Schule mehr lernen müsse, nicht nur die Schüler. Die 17-Jährige war mit ihrem Kollegen Arda Köcer vom Donau-Gymnasium Kelheim auf internationale Mission.

Der Jugendring hatte in Brüssel den "Tag der Bayerischen Jugend" ausgerufen. Den beiden Schülern ist der politische Trip über die Jugendbildungsstätte Windberg ermöglicht worden. Dort organisierten die beiden ein Seminar für die niederbayerischen Schülersprecher. Mit einem selbst gedrehten Video bewarb sich die Bildungsstätte für den "Bayerischen Tag" in Brüssel, und gewann.

Eine von Jessicas Forderungen lautet: "Die Schule muss viel mehr politische und demokratische Aufklärungsarbeit betreiben. Wir lernen viel zu sehr das Verkehrte, das Vergangene und nicht das Wichtige und Aktuelle."

− win

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 28. Juli 2018.