Hauzenberg
Hundeverbot am Freudensee im Landkreis Passau: Viele juckt’s nicht

22.06.2018 | Stand 20.09.2023, 21:37 Uhr

Das Mitführen von Hunden ist am Freudensee laut Nutzungsverordnung verboten. Schilder weisen am Eingang zur Liegewiese darauf hin. Doch manche Hundebesitzer ignorieren das Verbot. − Foto: Riedlaicher

Die Probe aufs Exempel beweist es: Alleine auf dem kurzen Fußweg vom Parkplatz bis zum Kleinkinder-Schwimmbereich klebt der erste stinkende Hundehaufen an der Sandalen-Sohle. Ein Stück weiter liegen frische Hinterlassenschaften mitten am Weg, ein Paar mit zwei Hunden kam vor wenigen Minuten hier vorbei. Dass ein Spaziergang mit den Vierbeinern hier verboten ist, scheint sie nicht zu interessieren.

"Allen voran ist das Mitführen von Hunden nicht erlaubt", erklärt Tourismusreferentin Centa Allmannsberger von der Stadt Hauzenberg (Landkreis Passau) aus gegebenem Anlass. War man bisher eher zurückhaltend, Verstößen nachzugehen, so sei die Zeit gekommen, hier seitens des Ordnungsamtes der Stadt Hauzenberg tätig zu werden, kündigt sie an und verweist auf die "Nutzungsverordnung zum Badebetrieb und zur Nutzung der Liegewiese am Freudensee".

"Es ist und bleibt ein hygienisches Problem, dem man mit diesem Verbot entgegentritt, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen", meint Centa Allmannsberger. Sie verweist auch auf die Kollegen vom Ordnungsamt. Denn wer sich nicht an das Hunde-Verbot hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 1000 belegt werden kann. Das Ordnungsamt der Stadt wird ab sofort allen Verstößen nachgehen, die bekannt werden.

− red/cmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Freitags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 22. Juni 2018 (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.