Sonnen/Hauzenberg
Unbekannter beschädigt Glasfaser-Leerrohre - Zeugen gesucht

12.06.2018 | Stand 20.09.2023, 3:32 Uhr

Drei Millimeter Durchmesser haben die Löcher, die ein Unbekannter in die Leerrohre gebohrt hat. Weil Schmutz hineingelangte, können die Glasfaserkabel nicht mehr eingeblasen werden. Die Leerrohre müssen nun auf einer Länge von rund zwei Kilometern ausgegraben und neu verlegt werden. − Foto: Polizei

Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro hat ein unbekannter Täter in Sonnen (Landkreis Passau) angerichtet, indem er Glasfaser-Leerrohre angebohrt hat. Sie sind verschmutzt und unbrauchbar, müssen nun wieder ausgegraben werden.

Der Bauleiter einer großen Firma aus Röhrnbach erstattete am Montagnachmittag Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung. Seine Firma hatte im Juni vergangenen Jahres im Auftrag der Telekom Glasfaser-Leerrohre im Bereich Thierham vom Verteiler zu den einzelnen Haushalten verlegt. Zu diesem Zweck war eine 2,5 Meter hohe Holztrommel mit Leerrohren vor Ort gelagert worden.

Ein Jahr später, am 8.Juni, stellte ein Polier fest, dass es beim Einblasen des Glasfaserkabels Probleme gab. Nachdem das verlegte Rohr an der betreffenden Stelle ausgegraben worden war, wurde festgestellt, dass es angebohrt war. Schmutz und Dreck waren über den Winter eingedrungen.

Was war passiert? Ein unbekannter Täter hatte mehrmals mit einem Drei-Millimeter-Bohrer die Leerrohre durchlöchert. Da davon auszugehen ist, dass auch weitere verlegte Leerrohre dieser Kabeltrommel auf die selbe Weise beschädigt wurden, müssen auf einer Länge von etwa zwei Kilometern nun die verlegten Rohre wieder ausgegraben werden. Der Schaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Die genaue Tatzeit dürfte am 21. oder 22. Juni 2017 gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hauzenberg entgegen unter 08586/96050.

− red