Breitenberg
Ja sagen im stilvollen Salon der "Villa Breitenberg"

26.05.2018 | Stand 19.09.2023, 23:10 Uhr

Der Salon in der "Villa Breitenberg" ist mit Stilmöbeln geschmackvoll eingerichtet, durch die Kastenfenster schweift der Blick in Richtung Böhmerwald. Hier können künftig standesamtliche Trauungen vollzogen werden. − Foto: Brunner

Jedesmal wenn in Breitenberg ein Brautpaar standesamtlich heiraten will, muss Bürgermeister Helmut Rührl kräftig zupacken. Denn das Trauungszimmer im Rathaus ist zugleich der Sitzungssaal. Also wird umgeräumt: Tische und Stühle müssen raus, der große Raum muss hergerichtet werden für die Zeremonie. Und hinterher alles wieder retour.

Ein dutzend Mal oder mehr im Jahr ist dieser Aufwand nötig – bei jeder Eheschließung eben. 15 waren es im vergangenen Jahr im Standesamtsbezirk Breitenberg. Der verfügt ab sofort über einen weiteren "Eheschließungsort": den Salon in der "Villa Breitenberg".

Der Gemeinderat hat die entsprechende Widmung und die dafür nötige Nutzungsvereinbarung zwischen der Gemeinde und den Eigentümern des Gebäudes in der jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Nun hat Bürgermeister Helmut Rührl diesen Vertrag persönlich vorbeigebracht bei Guido Hettler und Alexander Popitz, die das malerische Gäste- und Seminarhauses führen.

Damit können Einheimische wie Auswärtige in der "Villa Breitenberg" künftig Ja sagen. Das freut auch den Bürgermeister. Er muss vielleicht nicht mehr ganz so oft den Sitzungssaal umräumen.

− cmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 26.Mai 2018.