Hauzenberg
Ein großer Schritt hin zur Reaktivierung

30.12.2015 | Stand 20.09.2023, 4:21 Uhr

Am Bahnhof in Hauzenberg beginnt die Granitbahn nach Passau. Die Bayerische Regionaleisenbahn-Gesellschaft (BRE) hat diese Strecke gekauft, eine wesentliche Voraussetzung, um Planungssicherheit für erforderliche Investitionen in die Infrastruktur zu erlangen, so BRE-Geschäftsführer Gerhard J. Curth. − Foto: Bauer

Monatelang ist es ruhig gewesen um die "Granitbahn" zwischen Passau und Hauzenberg. Aber jetzt wurde ein Riesenschritt hin zur Reaktivierung gemacht: Die Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) hat am Montag die Bahnstrecken Passau-Hauzenberg und Erlau-Obernzell von der DB Netz AG gekauft. "Dafür haben wir lange gekämpft", sagt Heidi Bauer, die Vorsitzende des Fördervereins Lokalbahn Hauzenberg, die bei der Vertragsunterzeichnung in Nürnberg dabei war.

Immer wieder hat der Förderverein gedrängt, diesen Schritt zu machen. "Das ist ein Signal, um unseren Mitgliedern zu zeigen: Das mit der Reaktivierung ist eine realistische Sache", sagt Heidi Bauer. Mit dem Kauf hat die BRE nun Planungssicherheit. Sie wollte nicht in eine Strecke investieren, die sie nur gepachtet hatte. Nun gehören der BRE die Strecken Passau-Hauzenberg und Erlau-Obernzell mit einer Länge von gut 26 Kilometern und 736547 Quadratmetern Grund in den Kommunen Passau, Thyrnau, Obernzell, Untergriesbach und Hauzenberg.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse.