Massive Behinderungen
Käse und Toast auf Fahrbahn: Lkw kippt auf A8 bei Bernau um

05.10.2024 | Stand 06.10.2024, 10:45 Uhr |

Die Bergungsarbeiten führten zu massiven Einschränkungen auf der A8 in Richtung Salzburg. − Foto: Barth

Ein umgestürzter Lkw hat am frühen Samstagmorgen auf der A8 in Höhe der Anschlussstelle Bernau (Landkreis Rosenheim) in beiden Fahrtrichtungen für Behinderungen gesorgt. Mehrere Fahrstreifen waren gesperrt.

  

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 48-jähriger Grieche mit seinem mit Käse und Toast voll beladenen Sattelzug gegen 4.30 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg. Am Bernauer Berg, kurz vor der Anschlussstelle Bernau, habe der Fahrer aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über den Lastwagen verloren, sei gegen die Mittelleitplanke geprallt und anschließend umgekippt, so die Polizei zum Unfallhergang.

Käse und Toast auf der Fahrbahn



Durch den Aufprall blieb der Lkw auf der Fahrerseite liegen und blockiert die linke und die mittlere Fahrspur. Am Laster entstand durch den Unfall laut Polizei ein Totalschaden, auch Teile der Ladung wurden auf die Fahrbahn verteilt. Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall entstand laut Polizei ein Gesamtschaden von rund 200.000 Euro.

Für Bergung Fahrstreifen in beiden Richtungen gesperrt



Die Bergungsarbeiten führten zu massiven Einschränkungen auf der A8 in Richtung Salzburg. Nachdem zuerst mehrere Stunden lang der Käse und Toast umgeladen wurde, starteten die Einsatzkräfte um 11.30 Uhr mit der Bergung des Lasters an. Dafür wurden auch in Fahrtrichtung München zwei Streifen gesperrt.

Aufgrund der Bergung staute es sich am Vormittag um die Unfallstelle in beiden Richtungen laut BayernInfo auf jeweils knapp 4,5 Kilometern. In Richtung Salzburg ist mit einem Zeitverlust von 25 Minuten zu rechnen, in Richtung München mit rund 10 Minuten.

− skr



Artikel kommentieren