Gstadt
Elf tote Kühe, sechs verletzte Personen und hoher Schaden bei Brand am Chiemsee

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:27 Uhr

Mehrere Feuerwehren waren am Freitagabend beim Brand einer Stallung in Gstadt im Einsatz. −Foto: Reisner

Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften am Freitagabend am Chiemsee. In Gstadt (Landkreis Rosenheim) ist ein Stallgebäude in Brand geraten. Elf Kühe sind ums Leben gekommen, sechs Menschen wurden verletzt.



Der Brand war gegen 19 Uhr im Anbau einer etwa 30 mal 30 Meter großen Stallung ausgebrochen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mitteilte. Als ein Anwohner das Feuer bemerkte, war der Brand bereits „stark entwickelt“, wie es in der Pressemitteilung der Polizei am Samstag heißt. Die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnten die Stallung nicht mehr retten. Sie brannte laut Polizei erheblich aus. Bislang sind elf Rinder durch den Brand ums Leben gekommen oder vom Tierarzt von ihren Leiden erlöst worden. Außerdem wurden sechs Menschen beim Versuch, die Tiere zu retten und den Brand zu löschen, leicht verletzt.

Für die Löscharbeiten musste die Staatsstraße 2090 komplett gesperrt werden. Beamte der Polizeiinspektion Prien sowie des Kriminaldauerdienstes der Kripo Rosenheim haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Was den Brand verursacht hat, ist bislang noch unklar. Hinweise auf Brandstiftung liegen zum derzeitigen Ermittlungsstand nicht vor. Der Schaden liegt im hohen sechsstelligen Eurobereich.

− age/dao