Diverse Anzeigen
Rabiater Radfahrer rastet in Rosenheim aus: Polizei findet schnell heraus, warum

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

−Symbolbild: Polizei Oberbayern

Mit einem rabiaten Radler hatte es ein Autofahrer und die Polizei am späten Dienstagabend zu tun. Wie sich herausstellte, hatte der 19-Jährige einiges auf dem Kerbholz.



Ein 21-jähriger Rosenheimer fuhr mit seinem Auto durch den Ortsteilbereich von Fürstätt. Mit im Auto saß ein 17-jähriger Bekannten, auch er auch aus Rosenheim stammt. Aus einer Seitenstraße kam plötzlich ein Radfahrer ohne Licht.

Der 21-Jährige wollte den Radfahrer auf das fehlende Licht und das damit verbundene Sicherheitsrisiko hinweisen und blendete auf. Da blieb der Radfahrer stehen und sprang vom Rad herunter. Auch der Autofahrer hielt an, stieg aus und es entwickelte sich ein Streitgespräch zwischen dem Auto- und Radfahrer.

Plötzlich zieht der Radler ein Messer

Plötzlich zog der Radfahrer ein Messer und zeigt es dem Autofahrer sowie dem zwischenzeitlich auch dazugekommenen 17-Jährigen . Zu einer direkten Bedrohungshandlung oder gar Stechbewegungen kam es nicht. Der Radfahrer beleidigte die beiden dann noch als „Hurensöhne“ und war aggressiv sowie gewaltbereit.

Die zwischenzeitlich verständigte Rosenheimer Polizei konnte den 19-jährigen Rosenheimer auch nicht beruhigen. Er schrie weiter herum und legte auch das Messer nicht zur Seite. Bei der Festnahme leistete der Rosenheimer Widerstand und die Einsatzkräfte mussten den 19-Jährigen fesseln. Anschließend wurde er zur Dienststelle verbracht und in Gewahrsam genommen.

Im Rahmen der Aufnahme wurde festgestellt, dass sein benutztes Fahrrad im Bereich Bad Aibling gestohlen wurde. Die Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Fahrraddiebstahls. Der Tathergang ist in weiten Teilen mit der eingesetzten BodyCam der Einsatzkräfte aufgenommen und dokumentiert worden. Durchgeführte Alkoholtestungen verliefen bei den Beteiligten negativ.

− red/lai