Autotransporter umgekippt
Nach Unfall auf der A8: Öl-Sperre im Chiemsee entfernt

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:46 Uhr

Einsatzkräfte hatten die Ölsperre nach dem Unfall auf der A8, bei dem ein Autotransporter umgekippt und Diesel sowie Öl ausgelaufen waren, ausgelegt. −Foto: Landratsamt Rosenheim

Die Ölsperre im Chiemsee ist nun entfernt. Nach einem Lastwagenunfall auf der A8 bei Bernau (Landkreis Rosenheim) waren Diesel und Öl in eine Bucht des Sees gelangt. Die Reinigungsarbeiten sind nach Angaben des Landratsamtes Rosenheim fast abgeschlossen.



Lesen Sie dazu auch: Öl-Unfall am Chiemsee: Jetzt muss Erdreich ausgebaggert werden

Ein Autotransporter war am 27. März auf der A8 auf schneebedeckter Straße ins Schleudern geraten und samt Anhänger umgekippt. Rund 1000 Liter Diesel und 50 Liter Motoren- und Hydrauliköl waren ausgelaufen und in eine Bucht des Chiemsees geraten.

Eine 400 Meter lange Öl-Sperre auf dem Wasser sollte verhindern, dass sich Öl und Diesel ausbreiten können. Diese Sperre sei inzwischen entfernt worden, sagte eine Sprecherin am Dienstag.

Zwei Vliesschläuche sollen noch Ölreste aufsaugen



Zudem war an einigen Stellen entlang des Moosbaches Erdreich abgebaggert worden, so dass von dort keine Ölreste bei Regen in den See geschwemmt werden konnten. Zwei Vliesschläuche wurden im Moosbach angebracht, die Ölreste aufsaugen sollen. Diese seien weiterhin im Einsatz. Der Irschener Winkel am Chiemsee ist ein wichtiges Brutgebiet für Vögel.

− dpa/lkm