Überfall auf Senior
Monate nach Raub in Bad Aibling: Verdächtiger in Rumänien gefasst

12.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:40 Uhr

−Symbolbild: Stefan Sauer/dpa

Rund zehn Monate, nachdem in Bad Aibling (Landkreis Rosenheim) ein 89-jähriger Mann vor einer Bank ausgeraubt wurde, meldet die Polizei einen Fahndungserfolg: Ein Verdächtiger wurde in Rumänien festgenommen.



Rückblick: Am frühen Nachmittag des 23. Februar 2022 hatte ein maskierter Mann einen Senior dabei beobachtet, wie dieser Geld in einer Bank Geld abhob. Als der damals 89-Jährige die Bank verließ, sprach der Unbekannte den Senior nach Kleingeld an. Daraufin habe er den Mann überfallen und ihm einen dreistelligen Bargeldbetrag geraubt.

Tatverdächtiger schon kurz nach der Tat ermittelt



Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Rosenheim konnte bereits kurz nach der Tat ein 48-jähriger Rumäne als Tatverdächtiger ermittelt werden und es wurde ein europäischer Haftbefehl gegen ihn erwirkt. Der 48-Jährige wurde schließlich am 19. November 2022 in Rumänien durch die dortige Polizei festgenommen.

„Der Tatverdächtige wurde inzwischen nach Deutschland ausgeliefert und sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein“, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Montag. „Nun wird er sich der deutschen Gerichtsbarkeit stellen müssen.“ Weiterhin überprüft die Kriminalpolizei, ob der Tatverdächtige auch für andere Diebstahlsdelikte in Frage kommt.

− cav