Kripo sucht Zeugen
Mehrere Einbruchsversuche in Rosenheim – Täter stehlen Schmuck bei Juwelier

22.11.2024 | Stand 22.11.2024, 12:42 Uhr |

Die Polizei ermittelt nach mehreren Einbruchsversuchen in der Rosenheimer Innenstadt am vergangenen Wochenende. − Foto: Lino Mirgeler/dpa

Mehrere Einbruchsversuche hat es am vergangenen Wochenende in Rosenheim gegeben. Erfolgreich waren die unbekannten Täter in einem Juweliergeschäft, wo sie Schmuck stahlen. Die Kripo Rosenheim hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise bei der Suche nach den Tätern.

  

Von Freitagabend bis Sonntagmorgen gab es in der Rosenheimer Innenstadt mehrere Einbruchsversuche durch Unbekannte. Wie die Polizei mitteilt, waren in der Heilig-Geist-Straße eine Apotheke sowie eine Immobilienfirma betroffen. Zudem versuchten die unbekannten Täter, in ein Juweliergeschäft in der Rathausstraße einzudringen.

In allen Fällen versuchten die Täter, durch gewaltsame Öffnung der Eingangstüren in die Gebäude zu gelangen. Dabei entstand ein Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Das könnte Sie auch interessieren: Einbruch in Juweliergeschäft in Rosenheim: Dieb entwendet Schmuckstücke

Bei einem weiteren Juweliergeschäft in der Brixstraße hatten die Einbrecher am Sonntagmorgen um kurz nach 5.15 Uhr Erfolg. Sie gelangten über die Eingangstüre gewaltsam in den Verkaufsraum und entwendeten dort diverse Schmuckstücke. Der Schaden liegt derzeitigen Erkenntnissen zufolge wohl im unteren fünfstelligen Eurobereich, so die Polizei.

Videoaufzeichnung zeigt zwei Täter



Auf gesicherten Videoaufzeichnungen der beiden Juweliergeschäfte sind jeweils zwei Personen zu erkennen. Die erste Person ist laut Polizei schlank und trägt eine dunkle Hose, eine weiße Jacke mit Kapuze, schwarz-weiße Sneakers und eine dunkle Sturmhaube. Der zweite Täter wird als schlank beschrieben. Laut Polizei ist er bekleidet mit einer hellen Hose, einer dunklen Jacke, dunklen Schuhen mit heller Sohle, roten Handschuhen und einer dunklen Sturmhaube.

Es sei nicht auszuschließen, dass weitere Personen an den Einbrüchen beteiligt waren, teilen die Beamten mit. Nach den Taten flüchteten die Täter unerkannt in unbekannte Richtung. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass es einen Zusammenhang zwischen den Einbruchsversuchen und dem vollendeten Einbruch geben könnte.

Polizei bittet um Hinweise



Die Kripo bittet Personen, die bereits im Vorfeld der Taten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben bzw. sachdienliche Hinweise zu den Taten zwischen Freitag und Sonntagmorgen geben können, sich unter der Telefonnummer 08031/2000 zu melden.

− fra

Artikel kommentieren