Landkreis Rosenheim
Männer mit erfundenen Personalien bei Kiefersfelden und Irschenberg geschnappt

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:14 Uhr

−Foto: Polizei

Mehrere Männer mit falschen Papieren hat die Grenzpolizei am Donnerstag im Landkreis Rosenheim aus dem Verkehr gezogen.



Bei der Kontrolle eines Reisebusses gab ein Mann mithilfe seines Ausweises vor, Spanier zu sein. Die Beamten erkannten aber, dass dieser gefälscht war und der 23-jährige Marokkaner, illegal einreisen wollte. Auch ein 21-jähriger Marokkaner versuchte sein Glück mit einem falschen Ausweis. In einem weiteren Reisebus aus Italien trafen die Bundespolizisten auf einen Ägypter, der nicht über die für den geplanten Aufenthalt in Deutschland erforderlichen Papiere verfügte. Der ägyptische Führerschein, den er besaß, entpuppte sich als Fälschung. Es stellte sich heraus, dass der 34-Jährige bereits in Italien als Migrant registriert ist.

Deutscher ohne Führerschein



Am Irschenberg geriet ein Autofahrer ins Fahndungsnetz der Rosenheimer Beamten. Bei seiner Kontrolle händigte er einen slowenischen Reisepass und einen slowenischen Führerschein aus. Die Papiere wurden unter die Lupe genommen, da die Rosenheimer Bundespolizisten Zweifel an deren Echtheit hatten. Die Zweifel sollten sich bestätigen. Beide Dokumente erwiesen sich als falsch.

Der Slowene war in Wirklichkeit ein Deutscher, der keinen Führerschein hatte. Die weiteren Ermittlungen wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden von der Bayerischen Landespolizei übernommen. Der 48-Jährige hat mit einem Strafverfahren zu rechnen.

− red