Massive Verkehrsbehinderungen
Lkw-Blockabfertigung: Über 30 Kilometer Stau auf A93 und A8

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:34 Uhr

−Symbolbild: Peter Kneffel/dpa

Wegen der erneuten Lkw-Blockabfertigung der Tiroler Behörden am Dienstagmorgen auf der österreichischen Inntalautobahn, kam es auf der A93 und A8 erneut zu massiven Staus.

Die Tiroler Behörden begannen um 5 Uhr mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck, wie die Verkehrspolizei Rosenheim informiert. Als Durchlauf wurde anfangs eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde erlaubt. Bis zum Ende der Maßnahme um 9 Uhr wurde die Zahl bis auf 250 Lkws pro Stunde gesteigert.

Stau löste sich wegen Pannen-Lkw nur langsam auf



„Gegen 10.30 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von ca. 32 Kilometern und reichte bis zur Anschlussstelle Bad Aibling auf der A8“, berichtet die Polizei. Aufgrund eines Pannen-Lkws auf der A93, zwischen den Anschlussstellen Reischenhart und Brannenburg, lösten sich die Behinderungen erst gegen 13.30 Uhr komplett auf.

Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Rosenheim mit Unterstützung des Zentralen Ergänzungsdienstes Rosenheim befanden sich im Einsatz und sorgten eigenen Angaben zufolge dafür, dass die „Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben“. Es wurden mehrere Verstöße gegen das für Lkw geltende Überholverbot beanstandet. Zudem war ein Lkw-Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, weshalb gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet werden musste. Die nächste Dosierungsmaßnahme findet am Mittwoch, 14. Dezember, statt.

− cav