Kripo sucht Zeugen
Innerhalb einer Woche: Unbekannte legen zwei Mal Feuer in Tiefgarage in Kolbermoor

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Nachdem Unbekannte bereits am Wochenende in einer Tiefgarage in Kolbermoor (Lkr. Rosenheim) ein Feuer gelegt haben, kam es in der Nacht auf Mittwoch nun erneut zu einer Brandstiftung. Die Kripo Rosenheim sucht nun nach Zeugen. −Symbolbild: dpa

Nachdem Unbekannte bereits am Wochenende in einer Tiefgarage in Kolbermoor (Lkr. Rosenheim) ein Feuer gelegt haben, kam es in der Nacht auf Mittwoch nun erneut zu einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Rosenheim sucht nun nach Zeugen.



Der erste Vorfall in der Tiefgarage in der Conradtystraße ereignete sich Polizeiangaben zufolge in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai. An mehreren Bereichen der Tiefgarage versuchten ein oder mehrere unbekannte Täter Dämmmaterial in Brand zu setzen. Der Schaden lag bei ca. 15.000 Euro, so die Polizei.

Die Inspektion Bad Aibling hatte hierzu die Ermittlungen übernommen.

Bei zweitem Fall Tiefgarage wegen giftiger Gase zeitweise gesperrt



Nun kam es in der Nacht auf Mittwoch, den 24. Mai, erneut zu einer Brandstiftung in derselben Tiefgarage. An mehreren Stellen versuchten die Täter Teile des Gebäudes anzuzünden. Hierdurch entstand ein großflächiger Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro, schätzt die Polizei.

Dabei entstanden vermutlich giftige Gase, wodurch zeitweise ein Betretungsverbot für die Tiefgarage angeordnet wurde.

Experten der Kriminalpolizei ermitteln nun in beiden Fällen



Nachdem durch die Beamten der Polizei Bad Aibling erneut die ersten Maßnahmen durchgeführt wurden, übernahm aber noch am selben Vormittag der Kriminaldauerdienst sowie Beamte der Spurensicherung der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim die weiteren Untersuchungen zur Brandursache.

Inzwischen ermittelt in beiden Fällen, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein / Zweigstelle Rosenheim, das für Branddelikte zustände Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizei Rosenheim, heißt es in der Mitteilung.

Zeugenaufruf


Die Klärung der genauen Umstände ist nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Kripo Rosenheim bittet die Bevölkerung um Mithilfe:
• Wer hat zu den relevanten Tatzeiten (19./20. Mai 2023 und 23./24. Mai 2023, jeweils von 17:30 Uhr – 07:00 Uhr) im Umfeld der Tiefgarage in der Conradtystraße in Kolbermoor verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit den Brandstiftungen in Verbindung stehen könnten?
• Wem sind in dieser Zeit im Bereich der Conradtystraße in Kolbermoor verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
• Wer kann sonstige Hinweise geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer (08031) 200-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.