„Wunder“ in Rosenheim
Gegen Baum geprallt: Autofahrer übersteht schweren Unfall auf der A8

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:36 Uhr

−Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Viele Schutzengel hatte ein 52-jähriger Autofahrer laut Polizei am Mittwoch auf der A8 bei Rosenheim. Einen heftigen Aufprall gegen einen Baum habe er ohne schwerwiegende Verletzungen überstanden. Die Polizei spricht von einem „Wunder“.



Das war laut Polizei passiert: In den frühen Nachmittagsstunden des Mittwochs war der 52-jähriger Österreicher auf der A8 von der Einschleifung A93 kommend in Richtung Salzburg unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Rosenheim kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum im Grünstreifen. „Zum Unfallzeitpunkt herrschte dichter Verkehr und es regnete stark“, merkte die Polizei an.

Zahlreiche Feuerwehrkräfte im Einsatz



Der Autofahrer wurde in seinem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehren aus Raubling, Pfraundorf und Pang befreiten ihn mittels schwerem Gerät aus dem Fahrzeug. „Wie durch ein Wunder erlitt er nach ersten Erkenntnissen keine schwerwiegenden Verletzungen und war die ganze Zeit ansprechbar“, berichtet die Polizei.

Die Autobahn war in dem Bereich auf eine Fahrspur verengt für die Bergungs- und Rettungsarbeiten. Ebenso war der Einschleifer von der A93 her kommend auf eine Spur eingeengt. Aufgrund des Unfalls bildete sich ein Stau auf der A8 bis hinter die Anschlussstelle Rosenheim-West hinaus. Die Einschränkungen der Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 15 Uhr. Die Autobahnmeisterei Rosenheim sicherte und reinigte die Unfallstelle nach der Bergung und gab die Fahrbahn entsprechend wieder frei.

− cav