Fahrbahn lange gesperrt
Autotransporter kippt an A8 um - Halbe Million Euro Schaden

12.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:40 Uhr

−Symbolbild: Jan Woitas/dpa

Wegen einer langwierigen Lkw-Bergung ist es am Montag bis in den Abend hinein zu Verkehrsbehinderungen auf der A8 im Landkreis Rosenheim kommen. Ein Autotransporter war hier gegen 10 Uhr umgekippt.



Wie die Polizei mitteilte, war der Autotransporter mit sieben nagelneuen SUV beladen und war auf der A8 in Richtung München unterwegs, als er am Anstieg des Bernauer Berges nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Transporter sei etwa drei Meter einen dortigen Abhang hinunter gestürzt und kam auf der rechten Seite zum Liegen. Der 54-jährige Fahrer aus Slowenien sei bei dem Unfall unverletzt geblieben.

Über 500.000 Euro Schaden



Zur Bergung des verunfallten Autotransporters sowie dessen Ladung musste der rechte, sowie mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. „Die Bergung dauert vermutlich noch bis zum späten Nachmittag an“, teilte die Polizei gegen 12 Uhr mit. Gegen 16 Uhr teilte ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mit, dass sich die Bergung wohl sogar bis in den frühen Abend hinein - bis etwa 18 Uhr - hinziehen werde. Letztlich dauerte die Bergung bis in die Abendstunden.

Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr auf über sieben Kilometer. Vor Ort befanden sich drei Streifen der Verkehrspolizei Rosenheim, die Feuerwehr Bernau sowie die Autobahnmeisterei Rosenheim. Der Gesamtsachschaden wird auf 502.000 Euro geschätzt.

Weiterer Unfall mit zwei Verletzten an Autobahnabfahrt



Ein weiterer Unfall hat sich am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr in unmittelbarer Nähe ereignet, genauer gesagt auf der Zubringerstraße zur A8 bei Bernau. Hierbei seien ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge zwei Personen verletzt worden. Da hier die Straße ab der Abfahrt in Fahrtrichtung Wasserburg gesperrt wurde, verschlimmerte sich am Nachmittag die Verkehrslage rund um die Anschlussstelle Bernau weiter.

− cav