Rosenheim
Aufmerksame Nachbarin rettet Frau wohl „in letzter Sekunde“ das Leben

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:28 Uhr

−Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Die Einsatzkräfte sprechen von einer „Rettung in letzter Sekunde“: Eine 67-jährige Frau aus Rosenheim hat ihr Leben wohl ihrer aufmerksamen Nachbarin zu verdanken.



Eine 58-jährige Rosenheimerin meldete sich am Samstagmorgen gegen 7.45 Uhr bei der Polizei, weil sie seit ein paar Tagen ihre 67-jährige Nachbarin nicht mehr gesehen hatte. Auch aus dem Briefkasten sei die Post nicht entnommen worden. Die 58-Jährige klingelte bei ihrer Nachbarin, doch auch Klopfen an der Tür hin öffnete die 67-Jährige nicht. Die besorgte Nachbarin verständigte die Rettungskräfte per Notruf.

Die eintreffende Feuerwehr Rosenheim öffnete die Wohnungstür und mit dem zusätzlich alarmierten Notarzt. Sie fanden die 67-Jährige in ihrer Wohnung am Boden liegend. Nach ersten medizinischen Erkenntnissen war dies „Rettung in letzter Sekunde“, denn die Gestürzte hatte aufgrund von Vorerkrankungen bereits einen sehr hohen Sauerstoffmangel, berichtet die Polizei. Nach einer Erstversorgung brachte der Rettungsdienst die 67-Jährige zur weiteren Behandlung ins Klinikum Rosenheim.

− cav