Wie ein Mann mit Rucksack das Nachbarhaus durch die Terrassentür verließ, das haben einige Anwohner der Gemeinde Söchtenau im Landkreis Rosenheim am Dienstagabend beobachtet. Sie mutigen Nachbarn verfolgten ihn laut Polizei durch mehrere Gärten in der Siedlung.
Der 24-jährige polnische Staatsangehörige hatte aus der Wohnung im Ortsteil Untershofen wohl Bargeld und Wertsachen entwendet. Die mutigen Nachbarn konnten den Verdächtigen schließlich einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Tatverdächtiger keinen Wohnsitz in Deutschland
Die Polizei Rosenheim stellte fest, dass sich neben diversem Werkzeug auch mutmaßliches Diebesgut im Rucksack befand. In der betroffenen Wohnung in der Hauptstraße war alles durchwühlt und Wertgegenstände sowie ein geringer Bargeldbetrag entwendet worden. Die Polizei nahm den 24-Jährigen vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Rosenheim vermittelt.
Weil der Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, musste ein Ermittlungsrichter die Haftfrage vorerst prüfen. Dieser erließ nun Haftbefehl. Der 24-Jährige kam unmittelbar in eine Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.
− mak
Artikel kommentieren