Entzug der Fahrerlaubnis
Illegales Autorennen auf A8 bei Rosenheim: Österreicher verurteilt

07.11.2024 | Stand 07.11.2024, 13:57 Uhr |

Im Rahmen der zivilen Nachfahrt konnten bei dem 50-jährigen Österreicher rechtswidriges Überholen, deutliche Mindestabstandsunterschreitungen sowie erhebliche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. − Symbolbild: Polizei Oberbayern

Die Verkehrspolizei Rosenheim führte seit April ein Ermittlungsverfahren gegen einen über 50-jährigen Österreicher, da er mehrere schwere Verkehrsverstöße begangen haben soll. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein hat das Amtsgericht Rosenheim nun einen Strafbefehl gegen den Mann erlassen.

  

Wie aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd hervorgeht, wurden Beamte der Verkehrspolizei Rosenheim im April diesen Jahres auf einen Audi RS Q8 aufmerksam, der auf der A8 in Richtung München unterwegs war. Nachdem das Fahrzeug zunächst durch sehr hohe Geschwindigkeit aufgefallen war, stellten die Beamten rechtswidriges Überholen, deutliche Unterschreitungen des Mindestabstands sowie erhebliche Geschwindigkeitsverstöße fest. Die im zivilen Polizeiwagen verbaute Technik filmte die Fahrt und das rechtswidrige Verhalten des Österreichers.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Vollgas in die Kontrolle: Polizei stellt 109 Temposünder auf der A3 bei Neuhaus

Die zuständige Verkehrspolizei Rosenheim und die Staatsanwaltschaft Traunstein ermitteln nun wegen des Verdachts mehrerer schwerwiegender Verkehrsstraftaten.

Strafbefehl erlassen



Mittlerweile wurde vom Amtsgericht Rosenheim ein Strafbefehl erlassen. Der Österreicher muss nun eine Geldstrafe in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages zahlen und darf in Deutschland nicht mehr Autofahren. Die Verurteilung sei laut Mitteilung bereits rechtskräftig, sodass der Fahrer nun vorbestraft ist.

Der in diesem Fall erlassene Strafbefehl macht laut Polizei deutlich, dass rücksichtsloses und eigensüchtiges Verhalten im Straßenverkehr nicht toleriert werden würde. Man setze alles daran, Straftaten dieser Art effektiv zu bekämpfen, heißt es im Pressebericht.

− an

Artikel kommentieren