Großeinsatz
300 Liter Heizöl ausgelaufen: Raststätte bei Rosenheim lange gesperrt

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Die Rastanlage ist gesperrt. −Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

An der Raststätte Samerberg Süd an der Autobahn 8 bei Rosenheim sind am Freitag schätzungsweise rund 300 Liter Heizöl aus einem Tankwagen ausgelaufen.



Der Fahrer des Tankzuges mit deutschem Kennzeichen wollte laut Polizei kurz vor 15.30 Uhr verbotenerweise Heizöl aus dem Tank des Anhängers in den Tank des Zugfahrzeuges pumpen. Dabei traten aufgrund eines Bedienfehlers aus einem Ventil etwa 300 Liter Heizöl aus. Diese verteilten sich großflächig auf den Parkflächen und versickerten teilweise in einem Kanalschacht. Gegen den Mann wird nun wegen Bodenverunreinigung und des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Stoffen ermittelt.

Verkehr nicht behindert



Eine Überprüfung durch das Wasserwirtschaftsamt ergab, dass es zu keiner Gewässerverunreinigung kam. Die größte Menge des Stoffs verteilte sich demnach auf den Parkflächen und versickerte teilweise in einem Kanalschacht. Der entstandene Schaden beträgt laut Schätzung der Polizei 20.000 Euro.

Zur Reinigung musste eine Spezialfirma angefordert werden. Die Zufahrt zur Rastanlage war bis kurz nach 17 Uhr gesperrt. Die Hauptfahrbahn war nicht betroffen und es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.

− dpa/red




Zunächst hatte die Polizei von nur 100 Litern Heizöl gesprochen. Der Wert wurde mittlerweile korrigiert.