Dieses Fahrrad hätte so manches Motorrad hinter sich gelassen: In Rosenheim ist ein E-Bike sichergestellt worden, das offenbar derart getunt worden war, dass eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h möglich ist – einem geheimen Fahrmodus sei Dank.
Als Polizisten den Radfahrer am Freitagvormittag stoppten, fielen den Beamten sofort „enorme Auffälligkeiten“ an dem Gefährt auf, heißt es im Polizeibericht. Ein Gashebel und ein 2000-Watt-Doppelmotor beschleunigten das Fahrrad schon ohne Treten auf 24 km/h; im Freilauf wurden sogar 54 km/h gemessen.
Geheime Tastenkombination bringt E-Bike in Fahrt
Damit war aber offenbar die Höchstgeschwindigkeit noch lange nicht erreicht: Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten eine Tastenkombination, die einen geheimen Fahrmodus aktiviert. Laut Polizei sei mit diesem – zumindest laut Anzeige – eine Geschwindigkeit von 100 km/h möglich.
Das Fahrrad wurde sichergestellt. Den 43 Jahre alten Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
− age
Zu den Kommentaren