Roßbach
Unter den fünf besten Absolventen in Bayern

Johanna Bittner verstärkt das Bauamt

27.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:10 Uhr

Eine Sondergratifikation übergab Bürgermeister Ludwig Eder (links), nachdem Geschäftsleiter Karl Heinz Duschl der frischgebackenen Beamtin Johanna Bittner die Urkunde überreicht hatte. −Foto: red

Unter erschwerten Corona-Bedingungen verlief die Ausbildung von Johanna Bittner zur Beamtin der mittleren Qualifikationsebene. Umso höher ist es anzurechnen, dass sie unter den fünf besten Absolventen in Bayern abschloss. Fachkräfte sind Mangelware, auch in der Verwaltung, deshalb freut sich die Gemeinde, dass sich die frischgebackene Beamtin dazu entschlossen hat, einen Arbeitsplatz in der Gemeindeverwaltung Roßbach anzunehmen.

Im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Geschäftsleiter Karl Heinz Duschl Johanna Bittner und ihren Werdegang vor. Von 2020 bis 2022 besuchte sie die Beamtenfachschule und habe die hohen Anforderungen, trotz Online-Unterricht und streckenweisem Lernen ohne Dozenten, bravourös gemeistert. Im Rathaus durchlief sie verschiedene Sachgebiete.

Dass es eine gute Entscheidung war, eine Verwaltungsausbildung zu absolvieren, machte Johanna Bittner deutlich. Sie freut sich nun auf ihre Aufgaben im Bauamt. Dort verstärkt sie die Abteilung von Anton Blenninger. Bürgermeister Ludwig Eder gratulierte der jungen Beamten zur bestandenen Prüfung und zeigte sich stolz, dass eine so versierte Fachkraft nun das Team verstärkt. Eine Sondergratifikation überreichte er als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen.

− red