„Großes Talent“
SSV Jahn leiht Torwart Jonas Urbig vom 1. FC Köln aus

06.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:04 Uhr

Jonas Urbig wechselt per Leihe für die kommenden eineinhalb Jahre vom 1. FC Köln nach Regensburg und verstärkt damit das Torwart-Team der Jahnelf. −Foto: Roßmann/SSV Jahn

Der SSV Jahn hat kurz nach dem Jahreswechsel einen neuen Torwart unter Vertrag genommen. Vom Bundesligisten 1. FC Köln kommt der 19 Jahre alte Jonas Urbig für die laufende Spielzeit 2022/23 sowie die Folgesaison 2023/24 nach Regensburg.



Das teilt der SSV Jahn am Freitag in einer Pressemitteilung mit. Jonas Urbig wechselt per Leihe für die kommenden eineinhalb Jahre vom 1. FC Köln nach Regensburg und verstärkt damit das Torwart-Team der Jahnelf. „Wir freuen uns, dass wir mit Jonas Urbig ein großes Torwarttalent für die kommenden eineinhalb Jahre gewinnen konnten“, so Tobias Werner, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn. „Wir bedanken uns insbesondere beim 1. FC Köln für die reibungslose Abwicklung der Leihe und freuen uns auf Jonas’ Start in Regensburg.“

Der gebürtige Euskirchener Urbig war bereits seit 2012 im Nachwuchs des 1. FC Köln und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. Er ist seit der U17 zudem für die deutschen Nationalteams nominiert worden und ist aktueller U20-Nationaltorhüter. In der laufenden Saison 2022/23 bestritt er für die zweite Mannschaft des FC 13 Partien in der Regionalliga West und stand zweimal im Bundesliga-Kader der Profis. Insgesamt war Urbig in Bundesliga, UEFA Conference League und DFB-Pokal bereits bei 18 Spielen im Kader der Profis des 1. FC Köln.

Gründe für den Schritt nach Regensburg



Beim SSV Jahn sieht der 19-Jährige nun gute Voraussetzungen, um die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu gehen: „Neben den tollen Gesprächen mit den Verantwortlichen waren auch die sportliche Herausforderung und die Werte, für die der SSV Jahn steht, wichtige Gründe für den Schritt nach Regensburg.“

Er will im ersten Schritt „das Team kennenlernen und die Vorbereitung bestmöglich bestreiten, damit wir Ende Januar in Darmstadt bereit für den Rückrundenstart sind“. Urbig sieht vor allem im Mitspielen, im Eins-gegen-Eins und im mentalen Bereich seine Stärken, weiß aber auch: „Als Torhüter hat man nie ausgelernt und gerade ein junger Torhüter wie ich hat immer noch viel Verbesserungspotenzial.“

− MZ