Rund zwei Promille intus
Polizei erwischt zwei Wildpinkler im Weidener Stadtgebiet

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:30 Uhr

−Symbolbild: Thomas Jäger/Archiv

Zwei Wildpinkler hat die Polizei in der Nacht auf Samstag im Stadtgebiet Weiden in der Oberpfalz erwischt. Beide waren betrunken.



Vor den Augen einer vorbeifahrenden Polizeistreife hat ein 22-jähriger Weidener am Freitag gegen 21.30 Uhr im Ortsteil Hammerweg auf einen öffentlichen Bürgersteig uriniert. Das „Verrichten der Notdurft in der Öffentlichkeit“ ist im Stadtgebiet Weiden unter Strafe gestellt, so die Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Der 22-Jährige konnte sich laut Polizei nicht mehr selbstständig auf den Beinen halten, deshalb wurde er vorübergehend in Schutzgewahrsam genommen. Es wurde ein Verfahren eingeleitet.

Ein paar Stunden später, gegen 5 Uhr, hat die Polizei auch in der Max-Reger-Straße einen 26-Jährigen beim Wildpinkeln erwischt. Obwohl die Polizei ihn dazu aufgefordert hatte, das zu unterlassen, „beendete der 26-Jährige sein dringendes Bedürfnis nicht“, heißt es. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Der Wildpinkler gab an, er wolle noch mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Das hat die Polizei verhindert und den Schlüssel verwahrt. Den 26-Jährigen erwartet eine Anzeige.

− tka