Dutzende Rinder aus Flammen befreit
Halbe Million Euro Schaden bei Bauernhofbrand im Rottal: Das war die Ursache

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:53 Uhr

Sachschaden von rund 500.000 Euro richtete ein Vollbrand auf einem landwirtschaftichen Anwesen bei Schönau am 8. Oktober an. Die Polizei geht jetzt von einem technischen Defekt an einem Stapler aus. −Foto: hl

Bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Schönau (Landkreis Rottal-Inn) entstand im Oktober hoher Sachschaden. Ermittlungen hätten inzwischen Details zur Brandursache ergeben, wie das Polizeipräsidium Niederbayern jetzt mitgeteilt hat.



Am 8. Oktober gegen 0.30 Uhr geriet ein landwirtschaftliches Anwesen im Gemeindebereich Schönau in Brand. Das Feuer brach in einer Lagerhalle aus und griff auf ein unmittelbar angrenzendes Stallungsgebäude über. In den abgebrannten Stallungen waren insgesamt 54 Rinder untergebracht. Bis auf 5 konnten alle wohlbehalten auf Nachbarhöfe abtransportiert und untergebracht werden, so die Polizei. Der entstandene Schaden belaufe sich gemäß aktueller Schätzungen auf 500.000 Euro.

Von der Kriminalpolizeiinspektion und der Staatsanwaltschaft Landshut wurden die Ermittlungen übernommen. Das Feuer ging von einem Stapler, der in der Lagerhalle abgestellt war, aus, erklärt das Polizeipräsidium. Nach aktuellem Ermittlungsstand sei von einem technischen Defekt an diesem auszugehen, wobei aufgrund des hohen Zerstörungsgrades keine eindeutige Brandursache ermittelt werden konnten. Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung konnten jedoch nicht festgestellt werden, betont das Präsidium.

− red