Malgersdorf
Bewährtes Führungsduo

Mikey Pritz und Melanie Felixberger bleiben an der Landjugend-Spitze

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:53 Uhr

Die neue Vorstandschaft mit (vorne, von links) Pfarrvikar Siby, BGR Josip Vidic, Melanie Felixberger, Mikey Pritz, Klara Bloos; stehend, von links Nadine Feuchtmeir, Eva Meinl, Julia Waldherr, Anna Weber, Paul Weber, Andreas Poppe, Simon Frank, Josef Feurer, Thomas Baier und Bürgermeister Franz Josef Weber. −Foto: Schuder

Mikey Pritz und Melanie Felixberger bleiben an der Spitze der Katholischen Landjugend Malgersdorf. Von den zahlreich anwesenden Mitgliedern wurden sie einstimmig als Vorstände gewählt.

Zur Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Jugendheim konnte Melanie Felixberger neben den zahlreichen Mitgliedern als Ehrengäste auch Vikar Siby, BGR Josip Vidic, Bürgermeister Franz Josef Weber, Kirchenpfleger Franz Edlheim, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klara Bloos und Gemeindeassistentin Nadine Feuchtmeir willkommen heißen. Ein weiterer Gruß galt Thomas Baier als Vertreter der KLJB-Kreisrunde.

Als sehr erfreulich könne die Entwicklung der Mitgliederzahlen bezeichnet werden, so Melanie Felixberger in ihrem Bericht, denn es konnten 17 neue Mitglieder aufgenommen werden. Gott sei Dank seien nach Corona-Pause wieder die verschiedenen Aktivitäten der Landjugend gestartet. Gut genutzt wurde ihr zufolge das Angebot des Nikolausbesuchs. Gelungen sei am Heiligen Abend auch der gut gestaltete Krippenweg der Landjugend. Gut besucht waren auch der Landjugendgottesdienst und der von der Jugend gestaltete Kreuzweg. Nach dem Friedensgebet für die Ukraine habe man gut 1060 Euro an Spenden zu Gunsten der SOS Kinderdörfer in der Ukraine übergeben können.

Dank fleißiger Helfer sei die Altkleidersammlung ein schöner Erfolg geworden. Stimmungsvoll verlief laut Melanie Felixberger der Jugendausflug nach Hohenthann. Traditionell sei am Fronleichnamstag der Altar in der Haberskirchner Straße gestaltet worden. Beim Volksfestauszug des SV Malgersdorf sei die Landjugend mit einer starken Abordnung vertreten gewesen. Gut besucht, wurde das eigene Hoffest zu einem schönen Erfolg.

Melanie Felixberger dankte den Mitgliedern für den guten Zusammenhalt in der Gruppe und somit sei sie zuversichtlich, dass das 40-jährige Gründungsfest der Malgersdorfer Landjugend am 18. Juni 2023 ein voller Erfolg werde.

Als Vertreter der Kirchenverwaltung lobte Kirchenpfleger Franz Edlheim den pfleglichen Umgang der Jugend mit der Einrichtung des Jugendheimes. Bürgermeister Franz Josef Weber lobte das positive Erscheinungsbild der Gruppe in der Öffentlichkeit.

Einstimmig genehmigte die Versammlung die Anhebung des Mitgliedsbeitrages auf 15 Euro pro Jahr. Als Wahlleiter hatte Thomas Baier ein leichtes Amt übernommen. Als 1. Vorstände wurden einstimmig Mikey Pritz und Melanie Felixberger gewählt sowie Paul Weber und Anna Weber zu ihren Stellvertretern. Das Amt des Schriftführers bleibt in Händen von Jonas Weber und die Kasse wird wie bisher von Julia Waldherr verwaltet.

Um die Vorbereitung des Gründungsfestes auf mehrere Schulter zu verteilen, wurde die Vorstandschaft um die Beisitzer Andreas Poppe, Eva Meinl, Simon Frank und Josef Feuerer erweitert. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die Kassenprüfer Christoph Weber und Magdalena Stuckenberger.

− pra