Behinderungen am Abend
Beim Einbiegen auf B12 bei Pocking: Seniorin (71) kollidiert mit Rufbus

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:20 Uhr

Der Rufbus wurde stark beschädigt. −Foto: Helmuth Degenhart/zema-medien.de

Ein Verkehrsunfall auf der B12 bei Pocking (Landkreis Passau) hat am Mittwochabend für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Eine Seniorin (71) war mit einem Rufbus kollidiert. Zwei Personen wurden leicht verletzt.



Ein Sprecher der Polizei Pocking berichtet auf PNP-Nachfrage, dass sich der Unfall kurz nach 20 Uhr auf der B12 zwischen Pocking und Anzing ereignet hatte. Eine 71-jährige Landkreisbewohnerin war mit ihrem Auto auf der Kreisstraße von Schönburg her kommend in Richtung B12 unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 67-jähriger Landkreisbewohner mit seinem leeren Rufbus auf der B12 von Pocking her kommend in Richtung Waldstadt.

Die Frau wollte von der Kreisstraße nach links auf die B12 einbiegen. Dabei schätzte sie vermutlich die Geschwindigkeit des vorfahrtsberechtigten Kleintransporters falsch ein und fuhr, bevor dieser den Einmündungsbereich passieren konnte, auf die B12 auf. Dadurch kam es zur Kollision im Kreuzungsbereich.

Leichtere Verletzungen und 23.000 Euro Schaden



Die Frau und der Mann wurden durch den Unfall jeweils leicht verletzt und vorsorglich zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 23.000 Euro.
Die B12 musste für etwa ein halbe Stunde in beide Richtung gesperrt werden, was zeitweise zu einem längeren Stau führte. Die FFW Schönburg und Pocking waren an der Unfallstelle eingesetzt.

− cav/ce